Backen, Frühstück, Herzhaftes

Bloggerreise durchs Saarland #Genusshoch10 {Teil 1}

BloggerreiseTeil1-1

Am Telefon ist Andrea Juchem, erfolgreiche Bloggerin aus dem Saarland und eine der beiden „Backschwestern“. „Hallo Katharina, hättest Du Lust, an einer Bloggerreise durchs Saarland mitzumachen? Wir haben noch einen Platz für Dich frei“, erzählt sie. Gemeinsam mit Villerory & Boch und der saarländischen Tourismuszentrale wollen die „Backschwestern“ bekannten Bloggern aus ganz Deutschland das Saarland und seine zahlreichen kulinarischen Facetten unter dem Motto #Genusshoch10 näherbringen. Da muss ich nicht zweimal überlegen. Natürlich habe ich Lust. Nicht umsonst wird das kleine Bundesland als Genussregion bezeichnet. Zahlreiche Manufakturen, Betriebe und Restaurants sorgen dafür, dass Regionales, Traditionelles und auch Innovatives auf jedem Tisch landet.

Als ich am Freitagnachmittag das Büro verlasse, steigt die Spannung, und ich platze fast vor Aufregung. Ab zur ersten Station des Events, und die Reise beginnt. Andrea Dumont, das Herz der Fruchteria, empfängt uns herzlich in ihren neuen Räumlichkeiten. Nur unweit vom alten Standort befindet sich die ursprüngliche Marmeladen-Werkstatt jetzt im Domicil Leidinger in Saarbrücken. Mit dem gewonnen Raum hat Frau Dumont auch ihr Sortiment erweitert, und jetzt finden sich hier auch herrliche Weine, eine Vielfalt an Ölen und weitere Leckerereien, die jedes Schlemmerherz höherschlagen lassen.

BloggerreiseTeil1-2

BloggerreiseTeil1-3

BloggerreiseTeil1-4

BloggerreiseTeil1-5

Auf geht’s zur Verkostung. Wir schnabulieren uns durch jede Menge Chutneys und Relishes – mal feurig-scharf, mal würzig-exotisch, aber allesamt unglaublich gut – das ganze begleitet vom saftig-leckeren Brot der Backschwestern. Um unsere Genießer-Näschen wieder freizubekommen, werden wir kurzerhand per Velo-Taxi auf Erkundungstour durch Saarbrücken geschickt. Die Kurzreise führt uns schließlich zur Endstation des heutigen Tages – zur Rimoco Gewürzmanufaktur.

Unschwer erkennbar hat sich Rimoco in den Räumlichkeiten einer alten Schreinerei niedergelassen, denn mächtige alte Holzschränke und urige Hobelbänke fügen sich harmonisch in die Gesamtheit aus Glas, Metall, riesigen Mühlen und unzähligen Gewürzbehältern ein. Durch die große Fensterfront winkt uns bereits Jessica Palm, unsere Köchin des Abends, die bereits fleißig am Schnippeln und Brutzeln ist. Im gemütlichen Hauptraum, der gleichzeitig als Showroom, Verkaufsraum, Küche und Essbereich dient, empfangen uns Victoria Koers und Ben Albuzat, unsere Gastgeber des Abends, mit einem Glas des hauseigenen Gins namens „Die Antwort“.

BloggerreiseTeil1-10

Diese Aufforderung gepaart mit 42% lösen uns eingefleischten Bloggern die Zungen – und nachdem unser Blogger-Trieb fürs erste gestillt ist – und Ben uns von seiner bevorstehenden Gewürze-Erkundungsreise nach Indien erzählt hat – müssen wir uns selbstverständlich selbst praktisch von den Aromen aus Tausendundeiner Nacht überzeugen.

BloggerreiseTeil1-6

BloggerreiseTeil1-7

BloggerreiseTeil1-9

BloggerreiseTeil1-8

Eine breit gefächerte Auswahl an orientalischen und ayurvedischen Gewürzen wird von uns beäugt, beschnuppert und schließlich ausgiebigst verkostet, sodass unsere Sinne immer tiefer ins Abendland hinabtauchen. Unsere Augen leuchten, als wir an der zauberhaft orientalisch in Rot und Gold dekorierten Tafel Platz nehmen. Uns erwartet das von Jessica gezauberte Menü in drei Gängen. Es gibt unter anderem Fladenbrot mit leckerem Muhammara, einer Creme aus gerösteten Paprika, Walnüssen, Knoblauch oder der Kürbis mit Tahini-Soße. Zwischen den einzelnen Gängen machen wir uns mit Ben und Victoria an die Zubereitung einer Gewürzmischung mit dem vielversprechenden Namen Dukkah. Bald durchströmt ein wunderbar nussiges Aroma die Räume, während wir unter anderem Haselnüsse, Cashewkerne, Pinienkerne, Sesam, Meersalz, Schwarzkümmel und Paprikapulvermiteinander zermörsern und mischen. Passt perfekt zu Hähnchen, Fisch, Salaten oder Suppen.

Später, viele Stunden später werde ich erschöpft aber glücklich, mit jeder Menge neuer Eindrücke und Inspirationen ins Bett fallen.

 

Die Teilnehmer der Reise:

Andrea Juchem Apfelmuse

Tanja Neumann Vielweib on Tour

Katrin Rembold soulsister meets friends

Johanna Bayer Quark und so

Steffen Telch tellofrikadello

Claudia Lühmann Ofenkieker

Silvia Caetano Volle Lotte

Andrea Natschke Zimtkeks & Apfeltarte

Sascha & Torsten Wett Die Jungs kochen und backen

Tobias Müller Der Kuchenbäcker

Merken