Bananen-Kokos-Pancakes
Letztes Wochenende war mal wieder eins meiner komplett verplanten Wochenenden. Ich weiß auch nicht, wie ich es immer und immer wieder schaffe, mir den Kalender so voll zu packen.
Aber trotz den durchgeplanten Tagen wollte ich Samstag, als auch Sonntag lecker frühstücken. Alleine zu frühstücken bzw. zu essen ist zwar keine meiner Lieblings-Disziplinen, aber eine gute Serie dazu tuts dann manchmal auch.
Sonntag hieß es dann für mich, um im Zeitplan zu bleiben, früher aufstehen und ab in die Küche. Beim Einkaufen am Tag zuvor sind mir die Himbeeren direkt ins Auge gestochen. Ja ich weiß – der Winter ist wirklich keine Himbeer-Zeit, aber ich hatte so ewig keine mehr gegessen, dass sie von meinen Einkaufswagen magnetisch angezogen wurden.
Und auf Pancakes hatte ich sowieso schon ewig mal wieder Lust. Von daher war klar, dass es Pancakes mit einer ordentlichen Portion Vitaminen geben wird. Die können um diese Jahreszeit wirklich nicht schaden. Daher mein Tipp: Schnibbelt Euch Eure liebsten Obstsorten dazu und vermengt den Obstsalat mit etwas Ahornsirup.
In meinem Fall habe ich Kaki, Orange, Granatapfelkerne und Himbeeren genommen. Super lecker 🙂
Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen und freue mich auf Eure Ergebnisse. Markiert mich auf Instagram oder setzt den Tag #kathikoestlich
Zutaten:
- 2 Bananen
- ½ TL „Sweet Love“ von „Just Spices“ oder Zimt
- 320 ml Milch
- 200 g Haferflockenmehl z.B. von „Die Backschwestern“
- 5 TL Chia-Samen
- 1 Prise Salz
- 25 g brauner Zucker
- 1,5 TL Backpulver
- 3 TL Kokosraspeln
Zusätzlich: Kokosöl zum Braten
Zubereitung:
- Gebt die Milch und die Chia-Samen in eine Rührschüssel, verquirlt beides gut miteinander, sodass keine Klümpchen entstehen und lasst es für ca 25 Minuten quellen.
- In der Zwischenzeit könnt Ihr die Bananen zerdrücken.
- Vermengt anschließend mit einem Schneebesen alle Zutaten, bis ein homogener Teig entsteht.
- Anschließend das Kokosöl in eine auf mittlerer Stufe vorgeheizte Pfanne geben und den Teig portionsweise von beiden Seiten goldbraun anbraten.
Das Rezept gibts hier als Download
Cool die hören sich richtig lecker UND gesund an. Könnte sogar in meinen derzeitigen Ernährungsplan passen. Werde ganz bald sicher ausprobiert und so hab ich auch noch eine neue Verwendungsmöglichkeit für das Haferflockenmehl.
Na das hört sich doch prima an, Sarah 🙂 Bin gespannt wie sie dir schmecken!
Whoa, das klingt ja genial! Bleiben die Haferflocken ganz oder werden die klein gemacht? Ich glaub, das probier ich zum Wochenende gleich mal aus. Pancakes hatte ich schon ewig nicht mehr!
Danke dir liebe Katja 🙂 Ich hatte noch fertiges Haferflockenmehl zu Hause. Du kannst aber auch ein anderes Mehl deiner Wahl nutzen oder die Haferflocken so klein wie möglich mahlen. Das geht natürlich auch. Berichte mal von deinen Ergebnissen 😉