Mexiko aus der Box
{Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung} Ein Paket, vollgepackt mit Essen, findet per Post direkt den Weg zu mir nach Hause – das weckt sofort alte Erinnerungen an diverse Lockdowns der vergangenen Jahre. Dennoch findet dieses Konzept weiterhin großen Anklang, vor allem über die Plattform „Voilà“. Dort kann man von den besten Restaurants deutschlandweit – auch von Sterne-und Fernsehköchen – Pakete direkt nach Hause bestellen, um in den Genuss anderer Städte und deren Kulinarik zu kommen. Wenn man im Saarland wohnt, ist das gar keine schlechte Sache. Denn ich bin bei jedem Städtetrip immer wieder aufs Neue begeistert, wie anders und kreativ außerhalb der Heimat aufgetischt wird.
Aber fangen wir von vorne an. Wie Ihr wisst, ist der Blog mittlerweile ein waschechtes Familienprojekt. Seit Beginn an werde ich tatkräftig von meiner Familie unterstützt. Ohne deren Ideenreichtum, Kreativität und Know-how wäre ich bzw. der Blog verloren. Deshalb ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem ich auch mal etwas zurückgeben möchte.
Im Januar dieses Jahr war es endlich so weit: „Joni Köstlich“, mein kleiner Bruder, wurde vom angestellten Küchenchef bei „Salt & Silver“ in Hamburg zu seinem eigenen Chef und gründete gemeinsam mit seinem Freund Flo „Bolita Tacos“. Die beiden lernten sich durch Jonas früheren Arbeitgeber kennen. Flo, der auch bekannt ist als „The Tortilla Guy“, war der Tortilla-Lieferant des Restaurants. Eine engere Verbindung zueinander entstand aber erst dann so richtig, als Jonas während der Lockdowns bei Flo aushelfen konnte, denn alle bestellten seine Taco-Kits nach Hause.
„Die Idee zum gemeinsamen Arbeiten kam irgendwann auf einem Spielplatz, während wir Flos Sohn beim Auspowern zuschauten“, erzählt Jonas. Flo berichtete von einer guten Gelegenheit, ein eigenes Restaurant zu eröffnen, was er aber nicht allein tun wollte. Denn mit seiner Erfahrung aus dem eigenen Tortilla-Business in Kombination mit Jonas‘ langjähriger Erfahrung in der gehobenen Gastronomie könnte doch eigentlich nichts schief gehen.
Anfang Januar stand „Bolita Tacos“ kurz vor der offiziellen Eröffnung, als aus heiterem Himmel eine Absage des Vermieters der Räumlichkeiten einging. Die beiden ließen sich davon aber nicht unterkriegen und mobilisierten alle verfügbaren Kontakte, um die Idee des eigenen Unternehmens weiter voranzutreiben. Auch wenn mein Bruder und ich noch so verschieden sind, haben wir doch eine klare Gemeinsamkeit: Wir können sehr ausdauernd und beharrlich sein.
So haben Jonas und Flo den eigentlichen Taco-Shop wieder leer geräumt und machten sich aufs Neue daran, Pläne für die Zukunft zu schmieden. Catering, Festivals und Pop-up-Events stehen nun auf der Tagesordnung. Dabei entstand die Idee des „Bolita Brunch Club“, bei dem man mit Frühstücks-Tacos, Burritos und Chilaquiles in den Tag starten konnte. Oder die „Monday Taco Night“, bei dem die Gäste in Pop-up-Räumlichkeiten Tacos mit Fleisch vom Drehspieß genießen durften. Papa Köstlich war vor Ort – und begeistert. Es gab auch schon ein Event, bei dem ein Winzer aus Georgien passende Weine zu Jonas‘ und Flos Kreationen im Gepäck hatte. Wir dürfen also gespannt sein, was die Zukunft von „Bolita Tacos“ noch so mit sich bringt.
Wer ohne einen Ausflug nach Hamburg auch mal auf den Geschmack von „Bolita Tacos“ kommen möchte, sollte sich unbedingt über „Voilà“ ein Paket nach Hause bestellen. Dabei kann man zwischen einem Paket ohne oder mit Getränke-Begleitung wählen. Ich plädiere eindeutig zu Letzterem, denn dieses Paket enthält unter anderem mein absolutes Lieblings-Craftbeer aus den Niederlanden von „Two Chefs Brewing“.
Zudem erwartet Euch natürlich schnell und einfach zubereitetes Essen von höchster Qualität. Dazu gehört beispielweise ein würzig gereifter Deichkäse vom „Backensholzer Hof“, der nur wenige Kilometer von der Nordsee entfernt ist. Dort wird höchsten Wert auf Tierwohl und Genuss gelegt, was perfekt zum Konzept von „Bolita Tacos“ passt. Dazu gibt es Spicy Kimchi für eine leckere Quesadillas – mein Favorit des Pakets. Der Küchenabschnittsgefährte hingegen ist absoluter Fan der Barbacoa Tacos, die mit sauer eingelegtem Gemüse und selbst hergestellten Salsas echt ein Geschmackserlebnis sind.
Die Empfehlung der „Bolita Tacos“-Jungs: „Zu den Quesadillas eine schöne Margarita genießen und zu den Tacos eine Michelada mit dem enthaltenen Bier. Natürlich darf ein ,Verdauerle’ nicht fehlen – hierfür findet sich im Paket ein kleines Fläschen Mezcal.“
Dieses Paket war wirklich eine gelungene Abwechslung im Hause Köstlich. Man merkt, wie viel Leidenschaft in diesen kulinarischen Kreationen steckt, und das zahlt sich aus. Der Geschmack überzeugt direkt beim ersten Bissen. Jonas und Flo sind Genießer durch und durch, deshalb möchten die beiden das an ihre Gäste und Kunden weitergeben. Mit diesem Paket eine garantiert gelungene Sache. Also schnappt Euch jemanden, mit dem Ihr das Paket und dessen Inhalt teilen könnt, und lasst es Euch schmecken!
Oder schaut mal in der „Bolita-Tacos“-Sommerresidenz im Herzen von St. Pauli (Simon- von- Utrecht Straße 12 ,20359 Hamburg) vorbei. Dort bekommt Ihr bis Ende September immer samstags bis montags den ganzen Tag über gutes Essen und leckere Getränke.
Für weitere und immer aktuelle Infos folgt den Jungs auf Instagram und Facebook.