KreutzEisUndKaffee01
Unterwegs

Kreutz – Eis & Kaffee – Cocktails mit Grundlage

{Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung} Ob Frühstücksspezialitäten, bestes Eis, leckere Waffeln und Kuchen oder Cocktails und Flamms am Abend – das „Kreutz – Eis & Kaffee“ hat zu jeder Tageszeit und für jeden Geschmack etwas im Angebot.

Sich auf einen Espresso Martini freuen – in größeren deutschen Städten keine große Sache. Innerhalb des Saarlandes macht sich diese Vorfreude anhand meiner Erfahrungswerte aber doch eher selten breit. Ich kenne wirklich nur ganz wenige Adressen – etwa das „Hilde & Heinz“ in Saarbrücken – wo dieser doch eigentlich recht bekannte Cocktail serviert wird. Deshalb freut sich der Küchenabschnittsgefährte schon seit Tagen auf unseren Besuch bei „Kreutz – Eis & Kaffee“ im Herzen von Saarlouis, denn dort gibt’s diesen leckeren Wachmacher ebenfalls.

Cocktails wie Espresso Martini und Gin Basil Smash gibt es dort allerdings nicht schon von Beginn an. „Wir wachsen lieber langsam und stetig statt zu schnell und halbherzig“, sagt Inhaber Nikolas Kreutz. Deshalb gab es zur Eröffnung im Juni 2021 erst einmal nur Eis zum Mitnehmen. Das fanden einige Gäste zwar nicht so gut, aber für den Inhaber und sein noch im Aufbau befindliches Team war es die beste Lösung. Kreutz wollte erst alle Mitarbeiter auf einen Stand bringen, um einen konstant guten Service anbieten zu können. Und Qualität braucht eben seine Zeit. So ging es in kleinen Schritten voran, und die Gäste konnten nach der Anfangsphase ihr Eis vor Ort in der Sonne genießen. Genau wie ich bei meinem ersten Besuch im „Kreutz – Eis & Kaffee“, denn ein Besuch dort war als fester Zwischenstopp einer Radtour eingeplant. Wer ordentlich Rad fährt, hat sich auch ein Spaghetti-Eis verdient.

KreutzEisUndKaffee04

Schnell war mir nach diesem Besuch klar, dass ich dieses Café unbedingt meinen Lesern weiterempfehlen möchte. Besonders, weil man dort auch frühstücken oder Kuchen essen kann. Einfach ein Ort, um eine entspannte Zeit in gemütlichem Ambiente zu verbringen. Und genau das war auch beim Umbaukonzept der Wunsch des Inhabers. „Ich wollte einen geilen Ort schaffen, an dem man schnell ins Gespräch kommt“, erzählt er. Aus dem ehemaligen, eher kühl gestalteten italienischen Eiscafé, das nur einen Steinwurf vom „Großen Markt“ entfernt liegt, wollte er eine Lokalität schaffen, in der man sich wohlfühlen kann. „Die weißen Marmor-Tischplatten sollen im Sommer etwas Kühle ins Raumkonzept bringen, und die hölzernen Elemente wie Boden und Sitzbänke sollen im Winter für Wärme sorgen“, betont Nikolas Kreutz. Auch die warmen Wandfarben machen es so richtig gemütlich. Besonders ins Auge sticht mir aber direkt die freigelegte Backsteinwand, die ein Zufallsfund beim Umbau war. Ein weiterer Hingucker ist die abgerundete Bar, die zum Quatschen und Drinks genießen einlädt.

KreutzEisUndKaffee06
Inhaber Nikolas Kreutz ist eigent­lich gelernter Schornsteinfeger. Copyright: Kreutz | Eis und Kaffee / P-LIGHT PHOTO

Damit man neben Eis, Kuchen, Frühstücksspezialitäten und diversen Snacks auch abends nicht hungrig bei „Kreutz – Eis & Kaffee“ rausgehen muss, hat sich der Inhaber etwas Neues ausgedacht. Seit der Wintersaison gibt es donnerstags bis samstags die sogenannten „Flamms“ – eine Mischung aus Pizza und Flammkuchen. Die Idee ist daraus entstanden, dass der Inhaber bei verschiedenen Restaurantbesuchen immer wieder selbst feststellen musste, nach einem Flammkuchen nicht satt geworden zu sein. Das war für ihn Ansporn genug, es besser machen zu wollen. So tüftelte er gemeinsam mit seinem Küchenteam und Pizzabäcker Eraldo Bajami solange an einem Teig für die „Flamms“, bis er für alle perfekt war. „Da gingen einige Tage und Arbeitsstunden ins Land“, erklärt Nikolas Kreutz sichtlich stolz. Aber mit Eraldo Bajami an seiner Seite konnten die „Flamms“ nur gut werden, denn der hat reichlich Erfahrung in Italien sammeln können und zuvor bei „Gotti Pizza“ in Saarbrücken gearbeitet.

KreutzEisUndKaffee05
Copyright: Kreutz – Eis und Kaffee / P-LIGHT PHOTO

Für die perfekte Zubereitung der „Flamms“ hat sich Nikolas Kreutz nicht lumpen lassen und sogar in einen richtigen Pizzaofen investiert. Dieser kann die optimale Temperatur beziehungsweise Ober- und Unterhitze abrufen, sodass die Böden schön knusprig durchgebacken werden, gleichzeitig aber obendrauf nichts verbrennt. „Viele meiner Kollegen aus der Branche halten mich wegen dieser Investition für verrückt, aber wenn ich so etwas angehe, soll es richtig gut werden“, erklärt der 34-Jährige.
Zudem legt Kreutz großen Wert auf hochwertige Produkte, und auch Regionalität spielt für ihn eine wichtige Rolle. So bezieht er seine Kuchen von „The Bakery“, das Eis von „Henry’s Eismanufaktur“ und die Backwaren fürs Frühstück über „Brot & Sinne“ – alle mit Hauptstandort in Saarbrücken. Die Produkte werden vorgebacken, angeliefert und bei „Kreutz – Eis & Kaffee“ fertig gebacken. Auch für diesen Prozess hat der junge Inhaber einen speziellen Ofen angeschafft, der während des Backvorgangs alles mit Wasser beträufelt, sodass alle Backwaren schön knusprig und frisch serviert werden können. Der Vergleichstest habe gezeigt, dass es wirklich einen enormen Unterschied mache, ob man die Backwaren in einem normalen Ofen oder dem eigens dafür angeschafften Ofen aufbäckt, betont er. Nikolas Kreutz ist wirklich überzeugt vom Geschmack und schwärmt in den höchsten Tönen. Für mich ein Grund mehr, unbedingt bald mal das Frühstück dort zu testen. Wer mich kennt, weiß, wie sehr ich es mag, auswärts zu frühstücken.

KreutzEisUndKaffee07
Gin Tonic und einen Gin Basil Smash

Aber kommen wir doch nun zum kulinarischen Teil unseres Ausflugs zu „Kreutz – Eis & Kaffee“. Der Küchenabschnittsgefährte und ich starten erst einmal mit einem Getränk in den Abend. Er gönnt sich einen Gin Basil Smash, und für mich gibt’s einen klassischen Gin Tonic – und zwar mit Gin von „Deux Frères“. Das ist ein Gin aus der Schweiz, der seine Farbe verändert, sobald er mit Tonic Water in Berührung kommt. Beides zubereitet von Barkeeper Tim Braun, der gemeinsam mit Nikolas Kreutz die Cocktailkarte zusammengestellt hat. Von seiner langjährigen Berufserfahrung, die er in Lokalitäten wie dem „Jouliard“ in Saarbrücken sammeln konnte, profitieren die Gäste sehr.

KreutzEisUndKaffee08
„Lachs-Flamm“ mit Lachs, Crème fraîche, roten Zwiebeln, Lauch­zwiebeln und Zitrone
KreutzEisUndKaffee09
„Flamm Mediterran“ mit Crème fraîche, getrockneten Tomaten, Oliven, Rucola und Spitzpaprika

Während wir unsere Getränke genießen, treffen wir die „Flamms“-Auswahl. Für den Küchenabschnittsgefährten gibt es einen „Lachs-Flamm“ mit Crème fraîche, roten Zwiebeln, Lauchzwiebeln, Zitrone und eben Lachs. Hierbei ist es dem Inhaber besonders wichtig, dass kein handelsüblicher Räucherlachs verwendet wird, sondern immer mit Lachsfilet gearbeitet wird. Ich freue mich auf einen „Flamm“ in mediterraner Version mit Crème fraîche, getrockneten Tomaten, Oliven, Rucola und Spitzpaprika. Den gibt’s auf Wunsch übrigens auch als vegane Option. Ebenfalls gibt es einen von Haus aus veganen „Flamm“ mit Rote-Bete-Hummus, Auberginen, Granatapfel, Tomaten und getrockneten Blüten. Die „Flamms“ liegen preislich alle zwischen zehn und 15 Euro – für mich ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bin wirklich begeistert, wie satt wir beide von unseren „Flamms“ sind. Und vor allem, wie warm diese sogar noch nach dem Fotografieren sind. Denn offen gestanden sind wir es mittlerweile schon gewöhnt, bei unseren Testessen eher abgekühlt zu essen.

KreutzEisUndKaffee10
Zum Abschluss einen süßen „Flamm“ als Dessert

Als wären wir nicht schon satt genug, lockt uns dann doch das Angebot der süßen „Flamms“. Wir haben die Wahl zwischen Apfel und Nuss-Nougat. Am liebsten würden wir von beidem probieren, aber das schaffen wir definitiv nicht mehr. Die finale Wahl fällt auf den „Flamm“ mit Nuss-Nougat-Creme, Krokant, Bananen, Blaubeeren und Granatapfel. Geschmacklich und optisch ein richtiges Highlight, denn die Farbkombi aus all diesen Zutaten ist wirklich nicht zu übertreffen. Genau wie die herzhaften „Flamms“ werden auch die Süßen auf einem eigens für „Kreutz – Eis & Kaffee“ personalisierten Holzbrettchen serviert. Diese hat Kreutz in Saarbrücken bei „The Broom“ gekauft und bei „Handwerkstueck“ mit seinem Logo versehen lassen.

KreutzEisUndKaffee11

Kreutz – Eis & Kaffee“ ist wirklich eine empfehlenswerte Adresse. Man merkt an so vielen kleinen Details, wie viel Zeit, Liebe und Herzblut investiert wurden und auch weiterhin werden, um allen Gästen eine schöne Zeit zu bereiten. Das zeigen nicht nur meine beiden Ausflüge dorthin, sondern auch viele Freunde und Bekannte gehen sehr gern dorthin. Egal ob jung oder alt – hier wird jeder fündig und vor allem satt. Deshalb freue ich mich jetzt schon auf eine belgische Frühstückswaffel, die ich dort unbedingt beim nächsten Mal probieren möchte.

Kreutz – Eis & Kaffee
Deutsche Straße 12
66740 Saarlouis
Telefon 06831-9522796
hallo@kreutz-eis-kaffee.de
www.kreutz-eis-kaffee.de
Öffnungszeiten:
Mo. und Di. geschlossen
Mi. und So. 10 bis 19 Uhr
Do. bis Sa. 10 bis 21 Uhr

Die Printversion gibts in FORUM-Ausgabe 14/2023 – und auf der FORUM-Website.